Jugendfeuerwehr besucht Kreisausbildungsstelle

Am Freitag den 21. April besuchte unsere Jugendfeuerwehr die Feuerwehrausbildungsstelle des Landkreises Pfaffenhofen. Diese ist im Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Schweitenkirchen untergebracht.

In Schweitenkirchen werden in erster Linie die Ausbildungen zum Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehren des Landkreises von der Kreisbrandinspektion Pfaffenhofen durchgeführt. Weiterhin muss hier jeder Atemschutzgeräteträger einmal im Jahr seine körperliche Leistungsfähigkeit und zum Teil auch sine mentale Stabilität unter Beweis stellen.

Dazu wird zum einem eine labyrinthartige Kriechstrecke bei absoluter Dunkelheit bewältigt und zum anderen eine vorgegebene Arbeit an einem Ergometer, einem Laufband und einer Endlosleiter geleistet.

Diesen Gesamtparcours aus Kriechstecke und Arbeitsgeräten muss der Atemschutzgeräteträger unter voller Ausrüstung, die aus der persönlichen Schutzausstattung, sowie dem Atemschutzgerät und der Atemmaske besteht, mit dem Luftvorrat den er in einer Atemluftflasche mit sich führt, absolvieren.

Unsere jungen Feuerwehrler hatten hier die Möglichkeit, nach einer Einführung durch unsere Jugendwarte, die an der Kreisausbildungsstelle auch im Bereich der Ausbildung für Atemschutzgeräteträger tätig sind, die verschiedenen Stationen auszuprobieren.

Zuerst durften sie, natürlich ohne Atemschutzgerät, die Kriechstrecke erkunden, zuerst bei Licht und ein zweites Mal bei weniger Beleuchtung. Danach ging es zu den Arbeitsgeräten. Hier fand vor allem die Endlosleiter gefallen, auf der sie gefahrlos 20 Meter erklommen. Für viele unserer Jungen steht schon jetzt fest: Sobald sie in die aktive Feuerwehr übernommen werden, wollen sie auch Atemschutzgeräteträger werden.