Investition in Feuerwehren

Feuerwehren der GemeindeReichertshausen (dow) Die Reichertshausener Feuerwehren werden umfangreich ausgestattet. Dies hat der Gemeinderat beschlossen. Die Feuerwehr Pischelsdorf etwa benötigt einen neuen Tragkraftspritzenanhänger. Ohne diesen würde sie den Status Feuerwehr verlieren.

Nach einem gebrauchten Anhänger habe man sich schon umgeschaut. Dieser sei jedoch nicht unter 4000 Euro zu haben und habe bis zu 20 Jahre auf dem Buckel, wie Konrad Moll ausführte. Ein neuer Hänger sei für rund 12 000 Euro zu haben, und es gäbe einen Zuschuss von 5500 Euro, wie Gemeindekämmerin Ulrike Schlund vorrechnete. „Vom Einsatz her wird der Hänger nicht gebraucht“, stellte Albert Schnell (CSU) klar. „Nur von den Vorschriften her.“ Trotzdem: Das Gremium stimmte für den neuen Anhänger für die Pischelsdorf Wehr. Zudem soll es neue Digitalfunkgeräte für das Mehrzweckfahrzeug geben, die rund 1000 Euro kosten.

Für die Wehr Reichertshausen wird ein neues Mannschaftstransport-Mehrzweckfahrzeug angeschafft. Das bisherige aus dem Jahr 1996 stammende Fahrzeug ist zwar noch einsatzfähig, reicht aber für die vielen Einsätze nicht mehr aus. Deshalb will die Gemeinde nun ein Allradfahrzeug für rund 12 000 Euro anschaffen. Dafür gibt es einen Zuschuss von 7000 Euro.

Das alte Fahrzeug soll für bis zu 3000 Euro hergerichtet werden, sodass es für vier Jahre noch in Paindorf eingesetzt werden kann. Ein Ausbau der Garage in Paindorf ist dafür nicht notwendig, wie Bürgermeister Reinhard Heinrich (CSU) auf die Anfrage von Konrad Mayer (SPD) entgegnete.

Die Freiwillige Feuerwehr Steinkirchen bekommt nun auch eine Anhängerkupplung für das neue Staffellöschfahrzeug. So kann beispielsweise der Hochwasserschutzanhänger mitgeführt werden. Man habe ein Fahrzeug ohne Kugelkopfkupplung anschaffen müssen, da es ohne die Einhaltung dieser Vorschrift keinen Zuschuss gegeben hätte. Nun kostet die Nachrüstung etwa 1500 Euro. Auch dem hat der Gemeinderat zugestimmt.

Weitere Informationen zum Feuerwehrkonzept in Reichertshausen…