Anbau in Langwaid für nächstes Jahr geplant

Feuerwehren der GemeindeReichertshausen (dow) Der chronische Platzmangel bei der Feuerwehr Langwaid soll bald ein Ende haben. Grünes Licht gab der Reichertshausener Gemeinderat für die neuesten Planungen.

Der Bau einer Garage am Dorfplatz war noch im April als Lösung für das Problem der Langwaider Wehr diskutiert worden. Jedoch wird diese Variante nicht genehmigt, und auch Zuschüsse gibt es keine. Bleibt nur ein Ausbau des bisherigen Standorts.
Mit rund 150 000 Euro schlägt nun der Ausbau im Haushaltsjahr 2014 zu Buche. So soll die Garage breiter und länger werden. Hierbei fallen allerdings die Parkplätze vor der Feuerwehr weg.
Auf die Anfrage von Lorenz Dick (UWG) dazu entgegnete Bürgermeister Reinhard Heinrich (CSU): „Es bleibt nur das Parken am Lagerhaus oder auf der Wiese. Eine andere Möglichkeit haben wir nicht.“ Die Ausfahrt aus der Garage auf die Straße Am Kleinfeld in Richtung Talstraße gestalte sich nach wie vor schwierig.
Mehrkosten entstehen durch die angrenzende Böschung, wie Bauamtsleiter Manfred Thurner aufzeigte. Zweiter Bürgermeister Erwin Renauer (UWG) merkte an, dass die Gemeindebürger nicht am Sinn dieser Ausgaben zweifeln würden: „Wir brauchen unsere Feuerwehren mit optimaler Ausstattung“, betonte er.
Dass möglichst schnell viel Platz geschaffen werden muss, darüber waren sich die Gemeinderäte einig. So wird nun die Baumaßnahme in den Haushaltsplan des nächsten Jahres aufgenommen und die Umsetzung wird angegangen.

Der Kartenausschnitt zeigt das derzeitige Feuerwehrhaus in Langwaid.

Weitere Informationen zum Feuerwehrkonzept in Reichertshausen…
GUV-Information: Sicherheit im Feuerwehrhaus (GUV-I 8554)