Fortbildung Feuerwehrsanitäter

Einführung neues Gerät und Material

In etwa ein Viertel unserer aktiven Kameradinnen und Kameraden verfügt über eine erweiterte Grundbefähigung im Bereich der ersten Hilfe. Sie haben diese entweder in Lehrgängen wie z.B. zum Sanitäter oder First Responder oder bei ihrer Tätigkeit in einer Berufs- oder Werkfeuerwehr sowie beim Rettungsdienst erlangt.

Zum Einsatz kommen diese sanitätsdienstlich ausgebildeten Kräfte immer dann, wenn wir vor dem Rettungsdienst an Einsatzstellen eintreffen oder der Rettungsdienst, sei es auf Grund der Einsatzlage oder der Anzahl an Patienten, unsere Unterstützung benötigt. Weiterhin werden wir auch bei nicht feuerwehrtypischen Meldebildern, wie z.B. Reanimationen, zusammen mit dem Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert, um durch den kürzeren Anfahrtsweg noch vor dem Rettungsdienst mit der Behandlung des Patienten zu beginnen.  So kann das behandlungsfreie Zeitintervall verkürzt werden.

Um den Kompetenzerhalt dieser Kräfte sicherzustellen, bieten wir regelmäßig entsprechende Schulungen und Übungen an. Am 16. Dezember fand dazu eine ganztägige Fortbildung zum Thema  „Gabe von Sauerstoff bei Notfällen“ statt.

Durch die von unseren Fördermitgliedern geleisteten Beiträge war es uns möglich, im Jahr 2023 Ausrüstung zur Notfallsauerstoffversorgung zu beschaffen. Damit haben wir unsere Fähigkeit zur qualifizierten erweiterten Ersten Hilfe deutlich verbessert.

In der Fortbildung wurden wir zuerst durch unseren Kameraden Yannic Laslop, er ist Notfallsanitäter und tätig bei der BF München, in den Grundlagen der die Atmung betreffende Anatomie und Physiologie geschult. Weiterführend erlernten wir danach respiratorische Notfälle, aber auch Gegenindikationen zur Sauerstoffgabe, zu erkennen und die neu beschaffte Ausrüstung in Verbindung mit dem vorhandenen Gerät, wie z.B. den Beatmungsbeutel mit Maske oder den AED (Automatischer Externer Defibrillator) zielgerichtet anzuwenden.