Besuch von der Kinderkrippe

Die Kinderkrippe ‚Kleine Welt‘ Reichertshausen erhielt vor einigen Wochen Besuch von zwei Feuerwehrmännern. In einfachen Worten und Mitteln versuchten sie, die 1- bis 3Jährigen auf die Feuerwehr vorzubereiten. Interessant für die Kinder waren der Feuerwehrhelm, die Taschenlampe und die Schutzkleidung. Gemeinsam mit den Pädagoginnen und den Feuerwehrmännern übten die Kinder, die Räume über den Notausgang zu verlassen. Besonders die älteren Mädchen und Buben waren neugierig auf das Feuerwehrauto und so folgte eine Einladung ins Feuerwehrhaus.

Am 17. Juli 2019 besuchten die dreijährigen Kinder der Käfer-, Schmetterlings-, Frösche- und Schneckengruppe der gemeindlichen Kinderkrippe mit ihren Pädagoginnen das Feuerwehrhaus, um dort das elektrische Hallentor zu öffnen (oder dies zu bestaunen) sowie in das Löschfahrzeug zu klettern.

Besonders spannend war der vorbereitete Löschaufbau mit D-Rohren: Die Mädchen und Buben durften „Wasser marsch“ rufen und die Wirkung bewundern. Sofort nach dem Kommando kam aus dem Schlauch Wasser und gemeinsam mit den Pädagoginnen durften die Kinder das Strahlrohr halten.

Zum Abschluss picknickten die Kinder am Feuerwehrhaus und lernten die Feuerwehrmänner noch besser kennen. Das Ziel der Brandschutzerziehung für Kinder, Vertrauen in die Feuerwehr zu gewinnen, konnte bei den Mädchen und Buben der Kinderkrippe ‚Kleine Welt‘ angestoßen werden.