Lehrgang zum Führungsassistenten

In einem, durch die Kreisbrandinspektion Pfaffenhofen, vom 21. – 25. März angebotenen Lehrgang hat einer unserer Kammeraden, der auch in der UG-ÖEL des Landkreises Pfaffenhofen tätig ist, die Qualifikation zum Führungsassistenten erlangt.

Unser frisch ausgebildeter Führungsassistent Dennis Denk mit den Ausbildern aus Reichertshausen

Führungsassistenten unterstützen bei großen Lagen mit zahlreichen Einsatzkräften oder dem Einsatz von verschiedenen Hilfsorganisationen, wie zum Beispiel dem THW und dem Rettungsdient, den Einsatzleiter der Feuerwehr.

Die Führungsassistenten entlasten den Einsatzleiter indem sie den Funkverkehr mit der integrierten Leitstelle in Ingolstadt, mit anfahrenden Kräften durchführen und die wesentlichen Vorkommnisse im Einsatzverlauf schriftlich dokumentieren. Weiterhin haben sie ständig die Anzahl der an der Einsatzstelle anwesenden Hilfskräfte und Einsatzmittel wie z.B. Löschfahrzeuge im Blick. Damit ist sichergestellt, dass lageorientiert rechtzeitig nachalarmiert werden kann, aber auch nicht benötigte Kräfte wieder von der Einsatzstelle abrücken und für eventuelle weitere Einsätze zur Verfügung stehen.  Eine weitere Aufgabe ist das Erstellen von Lagekarten, die dem Einsatzleiter und weiteren Führungskräften jeder Zeit das aktuelle Lagebild in einer graphischen Übersicht darstellen. An Hand dieser Karten werden auch die Einheitsführer nachrückender Kräfte in die Lage eingewiesen. Über einen Internetzugang können sie z.B. bei Verkehrs- oder Bahnunfällen die entsprechenden Rettungskarten zur Verfügung stellen oder bei Unfällen mit Gefahrstoffen Gefahrstoffdatenblätter und Handlungsanweisungen recherchieren.

Arbeitsmittel der Führungsassistenten ist unser Mehrzweckfahrzeug. Dieses dient ihnen und dem jeweiligen Eisatzleiter im Gemeindegebiet als bewegliche Befehlsstelle. Bei überörtlichen Einsätzen kann es von unseren Zugführern als Führungsstelle für den uns zugewiesenen Einsatzabschnitt dienen.

Die Feuerwehr Reichertshausen unterstütze diesen Lehrgang mit zwei Führungskräften als Ausbilder.