Sicht: Null

Mit 24 Kameradinnen und Kameraden verfügt rund die Hälfte unserer aktiven Mannschaft über die Befähigung als Atemschutz-Geräteträger. Diese müssen zur Aufrechterhaltung ihrer Einsatzbereitschaft unter anderem jährlich eine Einsatzübung zu absolvieren.

Im Rahmen unserer Gruppenübungen am 14. und am 21. März begann der diesjährige Reigen an Atemschutz-Einsatzübungen.

Angenommene Lage war eine Verpuffung mit anschließendem Brand in einer Halle, bei uns simuliert durch einen dichten künstlichen Nebel.

Aufgabe war die Personensuche und -rettung sowie die Brandbekämpfung in dem betroffenen Gebäudeteil.

Weitere Einsatzkräfte verhinderte im Außenangriff ein Überschlagen der fiktiven Flammen in das nächst höhere Stockwerk des Gebäudes, versorgten die geretteten Personen, leuchteten die Einsatzstelle aus und kümmerten sich um die Entrauchung.