April–Übung des Löschzuges

Als Szenario unserer Hauptübung im April war als Lage ein auf einen PKW gestürzter Baumstamm mit einer dadurch im Fahrzeug eingeschlossenen Person angekündigt.

Noch auf der Anfahrt zum Übungsort erhielten die übenden Einsatzkräfte durch die Übungsleitung die Meldung, dass der PKW sich vermutlich in Brand befände.

Durch den Einheitsführer musste auf diese Lageänderung sofort reagiert werden, da die für die eingeschlossene Person vordringlichere Gefahr zu allererst bekämpft werden musste.

Nachdem der Fahrzeugband gelöscht worden war, konnten die nachrückenden Kräfte, die zwischenzeitlich die notwendigen Maßnahmen zur Befreiung der Person vorbereitet hatten, die technische Rettung einleiten.

Zu Beginn der Rettung wurde der labil auf dem Fahrzeug liegende Baumstamm abgestützt. Damit wurde sichergestellt, dass er nicht durch die folgenden Tätigkeiten in Bewegung gerät und so die Rettungskräfte und die eingeschlossene Person gefährden könnte. Im Anschluss wurde die Person – eine unserer Übungspuppen – mit hydraulischem Rettungsgerät befreit.

Mit Szenerien dieser Größenordnung beüben wir die Zusammenarbeit von zwei Löschgruppen und einem Einsatzeiter mit Führungstrupp.