Erste Feuerwehrfrau unter Atemschutz

Bei der Brandbekämpfung im Innenangriff gehen Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten in brennende Gebäude, um gezielt Brandherde zu finden und abzulöschen. Der Innenangriff hat deutlich geringere Schäden durch Löschwasser zur Folge, birgt für die eingesetzten Feuerwehrleute aber auch deutlich größere Risiken.

Für den Einsatz mit Atemschutzgeräten benötigen Feuerwehrleute eine spezielle Ausbildung, da dieser Einsatz nicht nur fachliches Können und körperliche Leistungsfähigkeit, sondern auch – und vor allem – psychische Belastbarkeit erfordert.

Bei der Feuerwehr Reichertshausen waren bislang 22 Feuerwehrmänner als Atemschutz-Geräteträger ausgebildet. Am vergangenen Samstag konnte nunmehr mit Veronika Ernstberger seit vielen Jahren die erste Feuerwehrfrau unserer Feuerwehr die Ausbildung als Atemschutz-Geräteträgerin erfolgreich abschließen. Dem Abschluss vorausgegangen war eine intensive, zweiwöchige Ausbildung.

Unter anderem wurde im Brandübungscontainer in Karlshuld der Innenangriff unter realistischen Bedingungen trainiert.

Wir gratulieren unserer Kameradin zum erfolgreichen Abschluss und freuen uns über die weitere Verstärkung unserer Atemschutz-Geräteträger!

Übrigens: Veronika ist erst vor wenigen Jahren, als Quereinsteigerin während ihres Studiums, zu unserer Feuerwehr gestoßen.