Von der Jahreshauptversammlung 2017

Am 6. Januar fand traditionell die Jahreshauptversammlung der Feuerwehrvereins- und der Freiwilligen Feuerwehr Reichertshausen statt.

Die Sternsinger segnen das Gerätehaus und die Feuerwehrfrauen und –männer

Der erste Vorstand ließ nach der Begrüßung das Vereinsleben Review passieren. Hier stellte er Aktivitäten, wie z.B. die Teilnahme an dörflichen Veranstaltungen unter anderem der Fronleichnamsprozession oder dem Auszug zum Volksfest dar. Weiterhin verweis er auf unseren Stand am Christkindlmarkt, den Nikolausdienst oder den „Tag bei der Feuerwehr“ wo jedes Jahr Kinder im Rahmen des Ferienprogramms die Aufgaben der Feuerwehr bei Spiel und Spaß erleben dürfen.

Für die Mitglieder und deren Familien wurde ein Grillfest, die Weihnachtsfeier und ein Ausflug, der uns in diesem Jahr ins Altmühltal zur Falknerei auf der Rosenburg und auf die Burg Prunn führte angeboten.

Nach den Ausführungen des Kassiers und dem Bericht der Revisoren lässt sich feststellen, dass der Verein auf soliden Beinen steht. Somit stand der Entlastung der Vorstandschaft nichts im Wege.

Kommandant Josef Haun jun. berichtet vom vergangenen Jahr

Erster Kommandant Josef Haun präsentierte das Jahr der aktiven Wehr. Zur Zeit leisten 39 Aktive und 12 Jugendliche Dienst bei der Feuerwehr Reichertshausen. Eine Auswertung der Personalstärke zeigte, dass auch unter Tags, wo sich erfahrungsgemäß viele Aktive arbeitsbedingt außerhalb von Reichertshausen befinden, immer mit einer schlagkräftigen Mannschaft ausgerückt werden konnte. 2016 wurde die Feuerwehr Reichertshausen zu insgesamt 31 Einsätzen gerufen, wobei 565 Stunden Einsatzdienst geleistet wurden. Die Einsätze gliedern sich in 3 Brandeinsätze, 16 technische Hilfeleistungen und 12 sonstige Tätigkeiten.

Der designierte Kreisbrandinspektor für den südl. Landkreis Benedikt Stuber berichtet aus der Kreisbrandinspektion

Um den hohen Ausbildungsstand der Aktiven aufrecht zu erhalten wurden 36 reguläre Übungen und weitere Übungen und Schulungen z.B. für die Atemschutzgeräteträger oder zur Vorbereitung einer Leistungsprüfung durchgeführt.

Bei der Fa. Audi besuchten wir eine Schulung der dortigen Werksfeuerwehr zum Thema Umgang mit verunfallten Fahrzeugen mit Elektroantrieb und eine Übung zur Befreiung und Rettung aus modernen Fahrzeugen deren Karosserien aus verschiedenen zum Teil hochfesten Werkstoffen aufgebaut sind.

Beförderungen durch die Kommandanten

Weiterhin wurden im Rahmen von Ausbildungen am Standort, in der Kreisausbildungsstelle oder an Feuerwehrschulen ein Maschinist für Löschfahrzeuge, zwei Atemschutzgeräteträger, ein Ausbilder Feuerwehr, ein Jugendwart und ein Gerätewart ausgebildet. Ein Gerätewart besuchte einen entsprechenden Aufbaulehrgang und zwei Maschinisten wurden in einem Fahrertraining in sicheren Umgang mit den Löschfahrzeugen im Straßenverkehr geschult. Bei einer gemeinsam mit den Ortsteilwehren durchführten Modularen Truppausbildung wurden 6 Aktive in den Grundlagen des Feuerwehrdienstes geschult.

Im Rahmen der Brandschutzerziehung besuchten uns sowohl die Kinder des Vorschuljahrgangs des Kindergartens als auch die Kinder der Krippe samt ihrer Eltern.Die beiden Kommandanten konnten 10 Aktive auf Grund von bestandenen Ausbildungen und den damit verbundenen gewachsenen Aufgaben in der Feuerwehr befördern.

Die beförderten Mitglieder von rechts nach links: 1. Kommandant Josef Haun, Paul Neumeier, Georg Nofz, Vinzent Ernstberger, Yannic Laslop, Florian Fuchs (alle Feuerwehr- mann), Gert Ernstberger (Oberlöschmeister), Michael Körner (Feuerwehrmann), Bernhard Schäffer (Hauptfeuerwehrmann), Markus Pasztor (Löschmeister), Bernhard Schwarz (Feuerwehrmann), 2. Kommandant Martin Profendiner

Höhepunkt für die Jungenfeuerwehr war in diesem Jahr sicherlich die Durchführung des Kreisjugendfeuerwehrtages, der anlässlich des 25. jährigen Bestehens der Reichertshausner Jugendfeuerwehr 2016 bei uns stattfand. Am ersten Tag wetteiferten Feuerwehr-Jugendgruppen aus dem ganzen Landkreis bei einem Wettkampf, der an verschiedenen Stationen in Ortsbereich und im Reichertshausner Forst ausgetragen wurde um den Sieg.

Am zweiten Tag wurde mit einem Fest, an dem auch die Bevölkerung mit regem Interesse Teilnahm, die Arbeit der Jugendfeuerwehr und die Aufgaben und Leistungsfähigkeit der aktiven Feuerwehr vorgestellt und gesellig gefeiert.

Bürgermeister Reinhard Heinrich spricht den Feuerwehrangehörigen den Dank der Gemeinde aus und wünscht allen stets eine gute und gesunde Rückkehr von den Einsätzen