Abnahme der Auszeichnung ‚Kinderflamme‘

Ende Juli war es so weit: Am letzten Schultag wurden die Kinder der Kinderfeuerwehr Reichertshausen nochmals richtig gefordert. In den Monaten zuvor hatten sie sich fleißig und gewissenhaft auf die Prüfung zur Kinderflamme vorbereitet. Die ‚Kinderflamme‘ ist eine Auszeichnung für Mädchen und Buben der Kinderfeuerwehr, die für ihren weiteren aktiven Einsatz motiviert und mit der sie ihre erlernten Fähigkeiten in drei Altersklassen auf die Probe stellen: Die hellblaue Kinderflamme ist für Kinder zwischen 6 und 7 Jahren, die orange für Kinder zwischen 8 und 9 Jahren und das dunkelblaue Abzeichen ist für Kinder ab 10 Jahren.

Die Prüfungsthemen für das Abzeichen kamen aus dem Bereich der Brandschutzerziehung, der Ersten Hilfe und in Form einer Teamaufgabe. Die Kinder erledigten ihre Aufträge hoch konzentriert, insbesondere war die Wundversorgung und die stabile Seitenlage absolut sicher. Auch die Unterscheidung von ‚gutem und schlechtem‘ Feuer gelang problemfrei. Zum Abschluss meisterten sie auch die schriftliche Prüfungsfragen mit hoher Punktzahl.

Martin Profendiner, 2. Kommandant, überreichte mit großer Freude die Abzeichen an die Kinder, die stolz auf ihre Leistungen und ihren Ausbildungsnachweis waren. Nach der Verleihung gab es Pizza und Getränke, danach gingen für die Kinder die Sommerferien richtig los.