Ehrung für 25 Jahre Feuerwehrdienst

Ehrenzeichen 25 Jahre aktiver FeuerwehrdienstAufgrund 40- bzw. 25-jähriger Feuerwehrzugehörigkeit zeichneten
kürzlich Landrat Martin Wolf und Kreisbrandrat Armin Wiesbeck
52 Floriansjünger aus dem südlichen Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm
aus. Im Namen des Freistaats Bayern und im Auftrag von Innenminister Joachim Herrmann, der die Ehrenzeichen verliehen hat, dankte der Landrat den aktiven Feuerwehrleuten für ihre herausragenden Leistungen über Jahre und Jahrzehnte hinweg.

„Feuerwehrdienst ist eine besondere Form des Ehrenamts: Es ist nicht planbar und verbunden mit dem Risiko für Leib und Leben. Zudem wird es in unseren Wehren freiwillig geleistet – das ist ein besonders kostbarer Schatz, den Sie alle unserer Gesellschaft zur Verfügung stellen“,
so Martin Wolf an die Geehrten gerichtet.

Derzeit gibt es im Landkreis Pfaffenhofen knapp 3.000 aktive Feuerwehrfrauen
und –männer in 85 Freiwilligen Feuerwehren. Bis Ende September wurden sie zu 289 Brandeinsätzen, 1.129 technischen Hilfeleistungen, 44 Sicherheitswachen und 171 sonstigen Einsätze gerufen.
Der größte Einsatz war dabei das Hochwasser Anfang Juni, bei dem der Katastrophenfall für den Landkreis ausgerufen werden musste. Mehr als 1.500 Rettungskräfte waren rund um die Uhr im Einsatz, rund 500.000 Sandsäcke wurden gefüllt und überwiegend verbaut. „Die Hilfskräfte sind an diesen Tagen bis an ihre Grenzen gegangen. Die Feuerwehr hat sich dabei wieder als große Stütze des Rettungssystems in unserem Landkreis gezeigt“, so der Landrat.
Die zahlreichen Feuerwehrmänner wurden ebenso von Scheyerns 2. Bürgermeisterin Dr. Katja Limpert und Kreisbrandrat Armin Wiesbeck begrüßt. Diese dankten ihnen gleichfalls für ihren Einsatz zum Wohl der Bevölkerung des Landkreises.

25 Jahre aktiver Feuerwehrdienst
v.l.n.r.: Landtagsabgeordneter Karl Straub, 1. Bürgermeister Reinhard
Heinrich, Toni Treiner (1. Vorsitzender FF Paindorf), Josef Haun jun. (1. Kommandant FF Reichertshausen), Theo Gradwohl (25 Jahre aktiver Dienst in der FF Reichertshausen), Willi Steger (1. Kommandant FF Paindorf), Hans Kistler (40 Jahre aktiver Dienst in der FF Paindorf), Eberhard Strecker (1. Vorsitzender FF Reichertshausen), Karl Beck (40 Jahre aktiver Dienst FF Paindorf), Landrat Martin Wolf sowie Armin Wiesbeck (Kreisbrandrat)

Unter den Geehrten befanden sich auch heuer einige verdiente Aktive aus unseren Feuerwehren.
1. Karl Beck aus Paindorf erhielt das Goldene Ehrenzeichen für 40
Jahre aktive Dienstzeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Paindorf.
2. Hans Kistler aus Paindorf ist ebenfalls seit 40 Jahren bei der Freiwilligen
Feuerwehr Paindorf aktiv und erhielt ebenfalls das
Goldene Ehrenzeichen.
3. Theodor Gradwohl kann auf eine 25jährige Dienstzeit bei der Freiwilligen
Feuerwehr Reichertshausen zurückblicken und erhielt deshalb das Ehrenkreuz in Silber.