Großübung in Langwaid

Feuerwehren der GemeindeReichertshausen/Langwaid (loe) Die gemeinsame Großübung der Ortsfeuerwehren der Gemeinde Reichertshausen fand heuer in Langwaid statt. Mit den traditionellen Großübungen soll der gemeinsame Einsatz und das Zusammenwirken der Wehren in der Gemeinde geübt werden. Durch den ständigen Wechsel des Ausrichters wird erreicht, dass die Wehren einen Überblick über die örtlichen Verhältnisse und eventuelle Schadensobjekte in der Gemeinde erhalten.

Angriffstrupp ReichertshausenDie Einsatzleitung lag in den Händen von Rudolf Brand, dem Kommandanten der Langwaider Wehr. Als Übungsobjekt diente ein leerstehendes landwirtschaftliches Anwesen. Dieses war entsprechend präpariert worden, um möglichst realitätsnahe Bedingungen für den Innenangriff unter Einsatz von Atemschutz zur Rettung von verletzten Personen zu simulieren.

Die Alarmierung erfolgte durch die integrierte Leitstelle in Ingolstadt. Nachdem die Langwaider Wehr vor Ort war, wurde vom nahe gelegenen Hydranten eine Wasserleitung zum Brandort gelegt und die als nächste eintreffende Wehr aus Steinkirchen drang mit Atemschutzgeräten in das Brandobjekt ein um Verletzte zu bergen. Mittlerweile trafen auch die Reichertshausener mit ihrem Tanklöschfahrzeug ein, die eine zusätzliche Wasserversorgung aufbaute und unterstütze die Rettungsarbeiten der Atemschutzträger. Ein weiterer Atemschutztrupp konnte mit Hilfe der Wärmebildkamera noch Vermisste bergen und betreuen. Währenddessen wurde das angrenzende Gebäude mit bereitstehenden Löschtrupps abgeschirmt.

GUE-abschirmungNahezu 40 Personen beteiligten sich an der Übung, die von den vier Schiedsrichtern Theo Grandwohl (Atemschutzleiter aus Reichertshausen), Wolfgang Hahn (Pischelsdorf), Johann Langmair (Steinkirchen) und Robert Raß (Paindorf) kritisch betrachtet wurde. Bei der abschließenden Abschlussbesprechung wurden die positiven und negativen Auffälligkeiten angesprochen und von den Einsatzkräften und Bürgermeister Reinhard Heinrich zur Kenntnis genommen. Das wichtigste Übungsziel, eine reibungslose Zusammenarbeit der Einsatzkräfte in Notfällen zum Wohle der Gemeindebürger, wurde eindrucksvoll erreicht.

Bürgermeister Heinrich dankte der ausrichtenden Langwaider Wehr, den Schiedsrichtern und allen Aktiven für ihren Einsatz. Wie er weiter ausführte, habe man die Bevölkerung vorab über die Übung informiert, damit sie sich vom hohen Leistungsstand der Feuerwehren selbst ein Bild darüber machen kann, dass die für die Feuerwehren eingesetzten Gelder gut investiert sind.

Das Übungsobjekt in Langwaid