13 neue Truppführer für die Feuerwehren der Gemeinde Reichertshausen

Am 7. Oktober legten 13 Feuerwehrfrauen und –männer – vier der Feuerwehr Reichertshausen, vier aus Paindorf, vier aus Pischelsdorf und einer aus Steinkirchen – die Prüfung zum Truppführer ab. Nach der Grundausbildung zum Truppmann durchliefen die angehenden Truppführer eine praxisorientierte Ausbildung in ihren jeweiligen Feuerwehren und sammelten dort Erfahrungen bei Einsätzen und Übungen.

Zur Vorbereitung der Prüfung, die unter der Leitung von Kreisbrandinspektor Benedikt Stuber abgelegt wurde, erfolgte seit 23.September bei der Feuerwehr Reichertshausen ein entsprechender Lehrgang. Hier wurde, neben dem in Grundlehrgang vermittelten Wissen hinsichtlich der feuerwehrtechnischen Grundtätigkeiten, speziell Wert auf des eigenverantwortliche Führen eines Trupps und die Kommunikation innerhalt dieses Trupps und zu den nächst höheren Führungsebenen gelegt.

Im Rahmen der Prüfung müssten die neuen Truppführer ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in einem schriftlichen Prüfungsteil, bei Aufgaben, die als Trupp abzuarbeiten waren und im Rahmen von Eisatzübungen, bei denen auf Störeinflüsse und Probleme situativ reagiert werden müsste, unter Beweis stellen.

Mit Abschluss dieser Ausbildung können die Kameradinnen und Kameraden als Truppführer eingesetzt werden und es steht ihnen der Besuch weiterführender Lehrgänge z.B. an der Kreisausbildungsstelle oder staatlichen bayrischen Feuerwehrschulen offen.