Zugübung September

Die gemeinsame Übung aller Gruppen der Feuerwehr Reichertshausen führte unseren Löschzug am 5. September nach Gurnöbach. Übungen in nicht bekannten Umgebungen schaffen immer eine realitätsnähere Atmosphäre, da sowohl für die Einsatz- als für die Führungskräfte Themen wie z.B. Erkundung, Wasserversorgung aber auch die Orientierung in Gebäuden, besonders wenn diese, wie bei der beschriebenen Übung verraucht sind, zusätzliche Aufmerksamkeit erfordern.

Die dargestellte Lage war eine Verpuffung in einem nicht mehr genutzten Gebäudeteil, in dem sich mehre Personen zu Arbeiten befanden. Diese mussten von den Atemschutzgeräteträgern des ersten Löschgruppenfahrzeugs gesucht und gerettet werden. Die Besatzung des zweiten Fahrzeugs stellte die Wasserversorgung und den Schutz der angrenzenden Gebäude sicher.

Wir sind immer wieder dankbar, für die Zurverfügungstellung von Gebäuden in denen wir abseits vom gewohnten Rahmen üben dürfen.