Weiterbildung zum Thema Gefahrgut

Am 12. August nahmen einige Kammeraden an einer Weiterbildung zum Thema Gefahrgut auf der Schiene teil. Diese Weiterbildung am Ausbildungszug Gefahrgut der DB Netz AG wurde in Zusammenarbeit mit der Kreisbrandinspektion angeboten.

tank03 Zuerst wurden in einem theoretischen Schulungsteil Grundlagen zum Transport von Gefahrgütern, dem Aufbau verschiedener Gefahrgutwaggons und dem Verhalten auf den Gleisanlagen der Deutschen Bahn vermittelt. Im zweiten Ausbildungsabschnitt wurden von den Mitarbeitern der Deutschen Bahn die verschiedenen Armaturen und Ventile an Kesselwägen und die entsprechenden Möglichkeiten zur Behebung von Leckagen daran erläutert.

tank01Abschließend konnten wir an einem mit verschieden Löchern, Rissen und anderen Undichtigkeiten präparierten Kesselwagen das Abdichten dieser mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln und Geräten üben.

tank02

tank04

tank05

tank06

tank07