Von der Kinderfeuerwehr zu Jugendfeuerwehr

Sechs 12jährige Mädchen und Buben, die in den letzten Monaten der Kinderfeuerwehr angehörten, wechselten nach den Sommerferien in die Jugendfeuerwehr. Dort empfing sie der verbliebene Stamm von fünf Jugendlichen sowie die Jugendwarte.

Eingekleidet mit der neuen Ausrüstung bestieg die neu zusammengesetzte Jugendmannschaft die Feuerwehrfahrzeuge und machte sich zu ihrer ersten Übung auf in das Gemeindegebiet. Als Anforderung erhielten sie die wohl typischste Aufgabe der Feuerwehr, die Brandbekämpfung.

In der Nähe des Waldfriedhofs wurde ein Waldbrand angenommen, der als Team mit mehreren Stahlrohren gelöscht werden musste. Unter Anleitung der Jugendwarte begann die Gruppe mit dem Aufbau der Strahlrohrstrecke und der Brandbekämpfung mit dem Löschwasser aus dem Fahrzeugtank. Die Zusammenarbeit im Team kannten die neuen aktiven Jugendlichen aus der Kinderfeuerwehr gut und auch die Gerätschaften waren ihnen zum Teil bekannt.

In dem Probeeinsatz wurden nun die einzelnen Anforderungen zusammengepackt. Die Mädchen und Buben absolvierten die Aufgaben mit großem Einsatz, Können und einem sehr guten Miteinander – selbstverständlich erfolgreich.

Herzlich willkommen in der Jugendfeuerwehr!