Basismodul der modularen Truppausbildung erfolgreich abgeschlossen

Am 11. August haben drei unserer Kameraden das Basismodul der modularen Truppausbildung im Rahmen  einer, durch die Kreisbrandinspektion abgehaltenen, schriftlichen und praktischen Prüfung erfolgreich abgeschlossen.

In diesem 120 stündigen Ausbildungsmodul, dass dieses mal durch die coronabedingte Unterbrechung in der ersten Hälfte des Jahres 10 Monate dauerte, erlernen die angehenden Feuerwehrler die grundlegenden Fähigkeiten,  die im Feuerwehralltag gefordert sind und können  damit an Einsätzen teilnehmen.

In den nächsten beiden Jahren werden wir unsere jungen Kameraden speziell an dem am Standort vorhandenen Gerät ausbilden und das im Basismodul erworbene Wissen im Rahmen von Übungen verfestigen. Dieser Ausbildungsabschnitt wird dann im Rahmen einer weiteren Prüfung abgeschlossen.

Danach können spezielle Lehrgänge an der Kreisausbildungsstelle oder an Feuerwehrschulen besucht werden.

Wir freuen uns über die Verstärkung unserer Mannschaft.