Unterstützung bei der Erstellung von Waldbrandeinsatzkarten

2013 wurden die Bezirksregierungen Bayerns mit der Aufgabe betraut Waldbrandeinsatzkarten zu erstellen. Ende September dieses Jahres wurden wir, neben weiteren Feuerwehren des Landkreises, durch das Landratsamt Pfaffenhofen gebeten, hierbei kurzfristig zu unterstützen.

Daher sind wir zurzeit mit unseren Einsatzfahrzeugen in den Waldgebieten der Gemeinde Reichertshausen, aber auch in den angrenzenden Gemeinden, wie Ilmmünster oder solchen aus den Landkreisen Freising und Dachau unterwegs, um das Wegenetz, hinsichtlich seiner Befahrbarkeit und Eignung zur Waldbrandbekämpfung, zu erfassen und überprüfen.

Neben den Wegen, inklusive Ausweichstellen und Wendemöglichkeiten für Feuerwehrfahrzeuge, werden dabei auch weitere Merkmale wie z.B. Wasserentnahmestellen, mögliche Sammel- oder Bereitstellungsräume, sowie Wundstreifen oder Lichtungen, die im Falle eines Vegetationsbrandes als Riegel oder Schneise genutzt werden können, erfasst.

Mit diesen Daten werden vorhandene Kartenwerke ergänzt, um im Falle eines Vegetations- oder Waldbrandes als Basis für eine Einsatz- und Lagekarte zu dienen.