Raffineriebrand in Vohburg

Nach Medienberichten – unter anderem bei Pfaffenhofen-Today – kam es gestern gegen 5.15 Uhr in einer Mineralölraffinerie bei Vohburg a.d.Donau zu einer Explosion und einem anschließenden Großbrand. Gegen 8.15 Uhr wurde durch das Landratsamt Pfaffenhofen a.d.Ilm Katastrophenalarm ausgelöst, der erst am Nachmittag wieder aufgehoben werden konnte.

Wir wurden gegen 6.44 Uhr von der integrierten Leitstelle Ingolstadt gemeinsam mit anderen Feuerwehren im südlichen Landkreis alarmiert. Angefordert wurde unser Mehrzweckfahrzeug und eine Besatzung in Truppstärke.

Vor Ort unterstützten wir über rund neun Stunden den Austausch von Einsatzkräften, übernahmen die Warnung (und späteren wieder Entwarnung) der Bevölkerung in Manching, brachten Medienvertreter zur Einsatzstelle und sperrten die Zufahrt zum Kraftwerk Irsching.

Der Brandschutz in unserer Gemeinde war durch diesen Katastrophenschutzeinsatz zu keinem Zeitpunkt gefährdet.