Ferienprogramm 2018

Am 14. August besuchten uns Reichertshausener Mädchen und Buben im Rahmen des Ferienprogramms zu einem „Tag bei der Feuerwehr“.

Nach Spielen zum Kennenlernen stellten wir ihnen unsere Ausrüstung und Fahrzeuge vor. Danach lernten sie, wie ein Notruf abgesetzt wird und durften schon kleine Feuer selbst löschen.

In einem verrauchten Teil unserer Fahrzeughalle erlebten sie, wie die Feuerwehr unter „Null-Sicht Bedingungen“ mit der Wärmebildkamera vorgeht, nachdem an einem Modellhaus die Rauchausbreitung im Brandfall erklärt wurde. Natürlich durften auch Spiele rund ums Wasser nicht fehlen.

Nach dem Mittagessen demonstrierten wir eine Löschübung mit Schaum unter Atemschutz …

… und zeigten, welche dramatische Auswirkung ein Löschversuch mit Wasser bei einem Fettbrand haben kann.

Sowohl den Kindern als auch uns hat dieser Tag bei herrlichem Wetter viel Spaß gemacht.