Neues Einsatzfahrzeug für die Feuerwehr Reichertshausen

Paukenschlag bei der heutigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reichertshausen:

Wie Erster Bürgermeister Reinhard Heinrich und Kreisbrandrat Armin Wiesbeck Bekannt gaben, erhält die Freiwillige Feuerwehr Reichertshausen im nächsten Jahr ein neues Löschfahrzeug Katastrophenschutz (LF KatS), welches dann das rund 30 Jahre alte Löschfahrzeug LF 16 TS der Feuerwehr Reichertshausen ablösen soll.

Das neue Fahrzeug basiert auf einem Fahrgestell MB Atego 1327 AF und ist mit einem Aufbau für die Brandbekämpfung im Zivilschutzfall von der Fa. Rosenbauer ausgestattet. An Ausstattung enthalten sind u. a. Feuerwehraxt, Atemschutzgeräte, 600 m B-Schläuche und Funkgeräte sowie ein Löschwasserbehälter von 1.000 Liter. Eine genaue Fahrzeugbeschreibung gibt’s hier.

Der Clou: Das Fahrzeug wird durch die Bundesrepublik Deutschland über das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe im Rahmen einer Großserie beschafft und der Gemeinde Reichertshausen zur Verfügung gestellt. Auf diese Weise wird der Gemeindehaushalt von Ausgaben in sechsstelliger Höhe entlastet, welche eigentlich für eine Ersatzbeschaffung des LF 16 TS in den kommenden Jahren eingeplant waren.