MTA Prüfungstag

Am 15.Oktober legten 9 Kameradinnen und Kameraden Prüfungen im Rahmen der Modularen Trupp Ausbildung, der Grundausbildung im Feuerwehrwesen, ab.

Wir gratulieren zur Qualifikation als Truppmann: Christina Pretsch und Timo Lilienthal
und zum bestandenen Abschlusslehrgang als Truppführer: Dennis Denk, Gerhard Denk, Manuel Geisenhofer, Josef Haun, Sara Lilienthal, Anna Wolf von der Feuerwehr Paindorf und Jonas Winter.

Nachdem sie in den letzten beiden Wochen durch Martin Profendiner unseren 2. Kommandanten und Vinzent Ernstberger, Zugführer bei der FF Reichertshausen, auf diese Prüfung vorbereitet wurden, schlossen eine Kameradin und ein Kamerad aus Reichertshausen das Basismodul erfolgreich mit der Qualifikation zum Truppmann ab, fünf Kameraden und zwei Kameradinnen, eine davon von der Feuerwehr Paindorf beendeten die MTA mit der Prüfung zum Truppführer.

Die beiden neuen Truppmänner haben bewiesen, dass sie die grundlegenden Fähigkeiten des Feuerwehrdienstes beherrschen. Damit können sie von nun an am Einsatzdienst teilnehmen und hier Erfahrungen sammeln. Nachdem sie in den kommenden Jahren durch Einsätze und Übungen ihr Wissen und Können verfestigt haben, werden sie in einem zweiten Teil der MTA zum Truppführer ausgebildet.

Die 7 neuen Truppführer wurden in den letzten beiden Wochen speziell dahingehend geschult, im Einsatz die Verantwortung für einen Zweier- oder Dreiertrupp zu übernehmen. Hier muss im Einsatz nach der Auftragsausgabe durch den Gruppenführer dessen Absicht durch den zu führenden Trupp eigenverantwortlich umgesetzt werden. Dabei ist neben dem feuerwehrtechnischen Grundwissen eine Abschätzung der Möglichkeiten und Gefahren für den Trupp, sowie eine klare Kommunikation innerhalb des Trupps als auch zur nächsthöheren Führungsebene, dem Staffel- oder Gruppenführer, nötig.

Sowohl die neuen Truppmänner, als auch Truppführer zeigten in der schriftlichen und praktischen Prüfung, in der verschiedene Lagen gemeistert werden mussten, vor der Prüfungskommission, bestehend aus Kreisbrandrat Armin Wiesbeck, 1. Kommandant Josef Haun und Zugführer Gert Ernstberger, dass sie gut ausgebildet ihr Handwerkszeug beherrschen und damit für kommende Einsätze gerüstet sind.