Lehrgang Truppführer erfolgreich abgeschlossen

Am 13. Oktober haben sechs junge Kameraden, drei aus Reichersthausen, zwei aus Steinkirchen und einer aus Pischelsdorf bei der Feuerwehr Reichertshausen den Lehrgang zum Truppführer erfolgreich abgeschlossen.

Nach einem Grundlehrgang und einer praxisorientierten Ausbildung sammelten die Kameraden Erfahrung bei ihren jeweiligen Feuerwehren.

Im Lehrgang zum Truppführer wurden diese Fähigkeiten verfestigt und das eigenverantwortliche Führen eines Trupps in praktischen Übungen gelehrt und geübt. Weiterhin mussten die jungen Truppführer eine zielorientierte Absprache im Zweimanntrupp und die Kommunikation mit ihrem Gruppen- und Staffelführer üben.

Im Rahmen einer durch die Kreisbrandinspektion abgenommen Prüfung, die neben einem schriftlichen Teil aus Einsatzübungen bestand, bei denen die Kameraden auf Störeinflüsse und auftretende Probleme reagieren mussten, bewiesen alle Teilnehmer ihr Können.

Mit bestandenem Abschluss diese Lehrgangs steht ihnen nun der Besuch weiterführender Lehrgänge z.B an der Kreisausbildungsstelle oder an Feuerwehrschulen offen.