Jahreshauptversammlung 2018 mit Vorstandswahlen

Am Dreikönigstag, dem 6. Januar 2018, fand, wie in jedem Jahr, die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reichertshausen statt. Im Mittelpunkt: Die Neuwahl des Vereinsvorstands.

Die neue Vorstandschaft von links: erster Jugendwart Vinzent Ernstberger, Kassier Jens Maaß, erster Kommandant Josef W. Haun, erster Vorsitzender Hans-Jürgen Weiß, Schriftführer Franz Prieschl, zweiter Vorsitzender Gert Ernstberger, zweiter Kommandant Martin Profendiner

Die Sternsinger segnen das Gerätehaus und die Feuerwehrfrauen uns –männer.

Nach der Begrüßung und dem Totengedenken ließ der erste Vorsitzende Eberhard Strecker das Vereinsleben des letzten Jahres Revue passieren. Abordnungen des Vereins nahmen an den örtlichen Veranstaltungen, wie dem Volksfestauszug und der Fronleichnamsprozession teil, wir waren mit einem Stand beim Weinfest und dem Christkindlmarkt dabei.

Im Rahmen des Ferienprogramms durften die Reichertshausener Kinder die Aufgaben der Feuerwehr bei Spiel und Spaß rund ums Wasser kennenlernen.

Mit einem Grillfest, einem Ausflug ins Karwendel und einer Weihnachtsfeier boten wir ein passendes Programm für die Mitglieder und deren Familien.

Nach dem Bericht des Kassiers und der Revisoren wurde die Vorstandschaft entlastet.

Der erste Kommandant Josef W. Haun stellte im Anschluss die wesentlichen Daten und Ereignisse für die aktive Feuerwehr dar. Aktuell engagieren sich 42 Frauen und Männer aktiv im Feuerwehrdienst, die bei 33 Einsätzen mit insgesamt 402 Stunden dabei waren. Um den hohen Ausbildungsstand aufrecht zu erhalten, wurden 33 Übungen, mehrere Atemschutzübungen – unter anderem mit den Ortsteilwehren – sowie theoretische Schulungen durchgeführt. Zwei Gruppen absolvierten zusammen mit Kameraden aus Langwaid die Leistungsprüfung THL.

Neue Kameradinnen und Kameraden wurden im Rahmen einer feuerwehrtechnischen Grundausbildung (MTA) erstmalig zu Feuerwehrfrauen und -männern ausgebildet. In einem weiteren Lehrgang qualifizierten sich neue Truppführer. Weiterhin erfolgten ein Führungsassistentenlehrgang und eine Schulung für unsere Maschinisten.

Im Rahmen von Ausbildungen an der Kreisausbildungsstelle und an den staatlichen Feuerwehrschulen wurden unter anderem drei Atemschutzgeräteträger, ein Maschinist und ein Gruppenführer geschult.

11 Feuerwehrfrauen und -männer wurden aufgrund von bestandenen Lehrgängen entsprechend befördert.

Die beförderten Feuerwehrfrauen und –männer mit den beiden Kommandanten, von links; Josef W. Haun erster Kommandant, Jens Maaß und Yves Klimke (beide Feuerwehrmann), Michaela Haun und  Johannes Stocker (beide Oberfeuerwehrmann), Maik Löffler und Andre Fassbänder (beide Feuerwehrmann), Michael Körner (Oberfeuerwehrmann), Hans-Jürgen Weiß (Hauptfeuerwehrmann), Martin Profendiner zweiter Kommandant. Nicht auf dem Bild: Herbert Prussas und Jonas Winter (beide Feuerwehrmann) sowie Michael Preiß (Oberfeuerwehrmann)

Bei unserer Jugendfeuerwehr bereiten sich derzeit 9 Jugendliche, betreut von zwei Jugendwarten, auf den aktiven Feuerwehrdienst vor. Der Jugendwart Bernhard Schäffer berichtete von 19 Übungen, die 2017 angeboten wurden. Besonders hervorzuheben ist hier eine groß angelegte Gemeinschaftsübung mit dem Jugend-THW Pfaffenhofen. Weiterhin beteiligte sich die Jugend an den Vereinsaktivitäten, wie unter anderem der Aktion RAMADAMA zur Beseitigung des Mülls aus der Landschaft oder an der Osterfahrt der Jugendfeuerwehren aus Ilmmünster, Hettenshausen und Reichertshausen sowie der Jugendgruppen von THW und Wasserwacht. Zum Ende seiner Präsentation übergab Bernhard Schäffer sein Amt als erster Jugendwart an Vinzent Ernstberger.

Bürgermeister Reinhard Heinrich dankte den Feuerwehrfrauen und -männern für ihre Einsatzbereitschaft und ging auf die Zukunftspläne der Gemeinde für die Feuerwehren im Gemeindebereich ein. Hier stellte er unter anderem die notwendigen Modernisierungsmaßnahmen an den Gerätehäusern und die Ersatzbeschaffungen an Geräten und Fahrzeugen vor.

Der Kreisbrandinspektor für den südlichen Landkreis, Benedikt Stuber, berichtete aus den Tätigkeitsbereichen der Kreisbrandinspektion. Hier steht für das Jahr 2018 unter anderem eine Überarbeitung der Alarmierungsplanung an.

Zum Ende der Versammlung wurde eine neue Vorstandschaft für die nächsten sechs Jahre gewählt.

Zum neuen ersten Vorsitzenden wurde Hans-Jürgen Weiß gewählt, zum neuen Kassier Jens Maaß. Gert Ernstberger als zweiter Vorsitzender und Franz Prieschl als Schriftführer wurden in ihrem Amt bestätigt.

Der scheidende erste Vorsitzende Eberhard Strecker gratuliert Hans-Jürgen Weiß zu seiner Wahl.