Großeinsatz für Feuerwehren am 16.01.2011

Pischelsdorf (rs) Ein technischer Defekt dürfte laut Pfaffenhofener Polizei die Ursache für einen Brand sein, der am Sonntagmorgen für einen Großeinsatz der Feuerwehren gesorgt hat. Das Feuer war im Nebengebäude einer Schreinerei an der Pfarrer-Kißlinger-Straße in Pischelsdorf ausgebrochen und gegen 8.30 Uhr entdeckt worden.

In diesem Nebengebäude der Schreinerei werden, wie die Polizei mitteilte, in einem Spänebunker die Säge– und Hobelabfälle gelagert, bevor sie in einer angrenzenden Brikettieranlage zu Holzbriketts verarbeitet werden. Durch den Brand wurden sowohl der Spänebunker als auch die Brikettieranlage zerstört, außerdem griff das Feuer auch noch auf den Dachstuhl des Nebengebäudes über.

Dank des schnellen Eingreifens der sieben alarmierten Feuerwehren aus dem südlichen Landkreis, Pfaffenhofen und Petershausen, die mit rund 60 Mann anrückten, konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf etwa 45 000 Euro.

Von Robert Schmidl