Gemeinschaftsübung der FüAss der Feuerwehr Reichertshausen und der UG-ÖEL des Landkreises Pfaffenhofen

Am 25. Mai übten die Führungsassistenten (FüAss) der Feuerwehr Reichertshausen und die Abteilung Süd der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) des Katastrophenschutzes des Landkreises Pfaffenhofen gemeinsam im Reichertshausener Forst.

Die Aufgaben der FüAss der Feuerwehr und die der UG-ÖEL ähneln sich im Grundsatz. Beide unterstützen den jeweiligen Einheitsführer, der entweder Einsatzleiter oder Einsatzabschnittsleiter ist, bei der Koordination von großen Einsätzen. Ihre Aufgaben bestehen unter anderem in der Dokumentation und Visualisierung, z.B. durch Lagekarten, der Schadenslage und des Einsatzgeschehens, sowie der Sicherstellung der Kommunikation zwischen den eingesetzten Kräften.

UG-ÖEL und Führungsassistenten der Feuerwehr können bei entsprechenden Einsätzen auf verschiedenen Einsatzebenen zeitgleich tätig werden.  Oftmals, z.B. bei dem Scheunenbrand am 27. Februar dieses Jahres in Lausham, unterstützen sich beide auch gegenseitig personell.

Um diese Zusammenarbeit weiter zu verfestigten, wurde in dieser gemeinsamen Übung unter andrem die Kommunikation dieser beiden Einheiten beübt. So gaben die Führungsassistenten das Lagebild eines Einsatzabschnittes und die Anforderungen des Einsatzabschnittsleiters an die UG-ÖEL weiter, die daraus eine Gesamtlage erstellte und so den Einsatzleiter in die Lage versetzte, darauf basierend seine Entscheidungen zu treffen. Die daraus folgenden Anweisungen wurden dann wieder an die Einsatzabschnitte kommuniziert.

Im Anschluss an die Übung erfolgte noch ein Erfahrungsaustausch. Hier stellten sich die Kameradinnen und Kameraden ihre jeweiligen Vorgehensweisen und die genutzte Technik in Soft- und Hardware vor. Gemeinsame Übungen dieser Form helfen eine enge Zusammenarbeit der UG-ÖEL und der FüAss der Feuerwehren im Einsatz von Anfang an auf eine solide Basis zu stellen und somit eine effiziente Bearbeitung der Aufgaben, im speziellen an der Schnittstelle der beiden Einheiten, zu gewährleisten.