Erster öffentlicher Defibrillator in Reichertshausen

raiffeisenbank-reichertshausenEs gibt sie an U-Bahn Stationen in Großstädten, wichtigen öffentlichen Plätzen und jetzt auch bei uns in Reichertshausen. Defibrillatoren. Die stillen Lebensretter. Rund um die Uhr zugänglich hat der Defi von Reichertshausen seinen sicheren Platz in der Bank, gleich neben dem Kontoauszugsdrucker.

defi-pfeilDer vollautomatische Defibrillator mit Sprachsteuerung ist eine Spende der Volks- und Raiffeisenbank Bayern Mitte eG. Das IHR-Mitglied hat die Anschaffungskosten von über 2000€ komplett übernommen. Seit Gründung der IHR Südliches Ilmtal Gewerbevereinigung im Juni 2013 hat der Inhaber des Traditionsgasthofes Fuchs, Matthias Fuchs, immer wieder das Thema Defibrillator angestoßen. Nun ist er da und die IHR kümmert sich weiter. Die Menschen müssen erfahren, dass es hier einen Defibrillator gibt und wir müssen die Angst vor der Handhabung nehmen, erklären die Vorsitzenden der IHR Carina Huber-Seibert und Ludwig von Fabris. Deshalb wird es Veranstaltungen rund um das medizinische Gerät geben. Öffentliche und mit geladenen Gästen, wie Feuerwehr, Apotheke, Mitarbeiter der Gemeinde.

defi-in-bankDer Defibrillator, auch Schockgeber genannt, kann Leben retten, wenn er eingesetzt wird. Er kann durch gezielte Stromstöße Herzrhythmusstörungen wie Kammerflimmern und Kammerflattern beenden.
Die vollautomatische Sprachsteuerung erklärt jedem Anwender, was zu tun, korrigiert sogar, wenn die Pads nicht an der richtigen Stelle angebracht sind. Und dann löst er aus! Aber nur wenn es notwendig ist. Selbst das erkennt das Gerät.

Rainer Müller, Regionalleiter der Volks- und Raiffeisenbank sagt: „Der einzige Fehler, den man machen kann, ist ihn im Notfall nicht zu benutzen. Das ist das wichtigste, was jeder zu unserem Defibrillator für Reichertshausen wissen muss – es ist ein Vollautomat.“

Die Kosten für die Wartung des Herz-Gerätes übernimmt die Gemeinde Reichertshausen, versichert der 1. Bürgermeister Reinhard Heinrich.

Quelle: Information der Gewerbevereinigung „IHR“ Südliches Ilmtal, Blickpunkt vom 18.03.2015, Seite 21