Erfolgreicher Abschluss des MTA-Basismoduls

Am 11. April haben acht Kameradinnen und Kammeraden, vier von der Feuerwehr Paindorf und vier aus Reichertshausen das Basismodul der MTA – Modulare Trupp Ausbildung – in einer Prüfung erfolgreich abgeschlossen.

Vorausgegangen war ein dreimonatiger Grundlehrgang, den wir zusammen mit der Feuerwehr Paindorf durchführten. In dieser lernten unsere Feuerwehrler die wesentlichen Umfänge des Feuerwehrdienstes, um bei Einsätzen sicher und effizient mitwirken zu können.

Die Prüfung wurde unter den strengen aber wohlwollenden Augen der von Kreisbrandinspektor Benedikt Stuber geleiteten Prüfungskommission abgenommen. Diese bestand, neben Benedikt Stuber, aus den Kreisbrandmeistern Max Roßner und Gert Ernstberger, dem stellv. Kommandanten aus Reichertshausen Martin Profendiner, den ehemaligen Kommandanten der Feuerwehr Paindorf Willi Steger und Stefan Müller, sowie Vinzent Ernstberger Zugführer und Jugendwart der Feuerwehr Reichertshausen. Sie setzte sich aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil zusammen.

Im praktischen Teil mussten die Teilnehmer ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich des Umgangs mit Funkgeräten, der Löschwasserentnahme aus einem Unterflurhydranten, dem Beherrschen von Knoten sowie der Bedienung eines Hohlstrahlrohres nachweisen. Im schriftlichen Teil wurden in 50 Fragen grundlegende Themen des Feuerwehrwesens abgeprüft.

Wir gratulieren Laura Bernhart, Bastian Daniel, Andreas Hartl-Wolf und Alex Finauer von der Feuerwehr Paindorf sowie Steffi Kranz, Vicky Schröder, Christian Prieschl und Vito Verde aus Reichertshausen zum erfolgreichen Abschluss des MTA-Basismoduls und freuen uns über die Verstärkung unserer Mannschaft.

Im Anschluss können unsere Kameraden nun, nach zwei Jahren Einsatz- und Übungsdienst, mit dem Abschlusslehrgang zur MTA die Qualifikation zum Truppführer erlangen. Weiterhin haben sie die Möglichkeit an der Kreisausbildungsstelle oder an Feuerwehrschulen Fach- oder Führungslehrgänge zu besuchen.