Kreisjugendfeuerwehrtag in Reichertshofen

KJFT2014FFReichertshausenAm 21. Juni fand in Reichertshofen der diesjährige Kreisjugendfeuerwehrtag statt, bei dem 130 Jugendliche aus 15 Jugendfeuerwehren in insgesamt 20 Teams teilnahmen. Zusammen mit der Jugendfeuerwehr Hettenshausen wurde ein schlagkräftiges Team aus neun Jugendlichen und sechs Betreuern für die einzelnen Aufgaben gebildet. Nach einer kurzen Begrüßung im Feuerwehrgerätehaus Reichertshofen wurden die jeweiligen Stationen der einzelnen  Feuerwehren aufgebaut. Unsere Jugend musste gleich an der ersten Station mit einer Kübelspritze fünf Tennisbälle von fünf Verkehrshütchen herunterspritzen. Diese Aufgabe wurde von den jungen fünf  Reichertshausnern glanzvoll gemeistert.
Danach ging es zu neun weiteren Stationen, darunter Schlauchbootfahren auf Zeit, Getränkekisten stapeln, Knoten auf Zeit machen, Saugschlauchkuppeln, Sandsackzielwurf und noch weitere Übungen, die sowohl feuerwehrtechnische Fähigkeiten abverlangten oder einfach nur Spaß machen sollten. Nach gut zwei Stunden war die 5,6 Kilometer lange Strecke mit den vielen Übungen bewältigt.
Zurück am dortigen Feuerwehrhaus gab es noch ein gemeinsames Mittagessen.
Danach folgte die Siegerehrung, bei der das Team bestehend aus der Jugendfeuerwehr Reichertshausen und der Jugendfeuerwehr Hettenshausen den zwölften Platz belegte.