Basismodul „Modulare Truppausbildung“ erfolgreich abgeschlossen

Am 2. Mai haben 13 Feuerwehrangehörige, 6 Aktive aus Reichertshausen, 4 Jugendliche aus Reichertshausen und 3 Jugendliche aus Paindorf das Basismodul der modularen Truppausbildung erfolgreich abgeschlossen.

In diesem Ausbildungsmodul, das ca. 120 Ausbildungsstunden umfasst und die Ausbildung zum Sprechfunker, sowie einen Erste Hilfe Kurs beinhaltet, werden die grundlegenden Fähigkeiten für das Einsatzgeschehen vermittelt. Somit haben die Teilnehmer alle Grundfertigkeiten für das zu erwartende Einsatzgeschehen erlernt und können an Einsätzen teilnehmen.

In den nächsten 2 Jahren wird in weiteren Ausbildungsmodulen speziell auf das notwendige Wissen an den einzelnen Standorten mit dem jeweiligen örtlichen Besonderheiten und Gerät eingegangen. Dies endet mit einer Abschlussprüfung, die Voraussetzung zu weiteren Ausbildungen z.B. an Feuerwehrschulen ist.

Wir gratulieren!