Ausbildungskurs zum Basismodul der modularen Truppausbildung

Von Februar bis April haben wir den Lehrgang 2022 zum Basismodul der modularen Truppausbildung bei der Feuerwehr Reichertshausen durchgeführt.

In dieser Grundausbildung zur Feuerwehrfrau oder zum Feuerwehrmann werden die wesentlichen individuellen grundlegenden Fähigkeiten unter anderem in den Bereichen Brandbekämpfung einschließlich Wasserversorgung, einfache technische Hilfeleistung, Sprechfunk, Erste Hilfe sowie Personenrettung in theoretischen und praktischen Übungseinheiten geschult. Diese finden sowohl am Abend, als auch an Samstagen ganztags statt.

In diesem Jahr haben zwei junge Feuerwehrler, ein Mitglied der Jugendfeuerwehr und ein Quereinsteigeger, der im letzten Jahr den Weg zu uns gefunden hat, diesen Lehrgang erfolgreich durchlaufen.

Die erfolgreiche Prüfung ermöglicht den Teilnehmern, bei Jugendlichen ab dem 16. Lebensjahr mit Einschränkungen, die Teilnahme am Einsatzdienst.  In den nächsten beiden Jahren werden Wissen und Fähigkeiten, im speziellen zu den bei der Feuerwehr Reichertshausen am Standort zur Verfügung stehenden Geräten im Übungsdienst verfestigt und danach im Rahmen des Abschlussmoduls zur Modularen Truppausbildung einer weiteren Prüfung unterzogen.

Wir bedanken uns bei den Teilnehmern und den Ausbildern für das hohe Engagement und freuen uns, die neu ausgebildeten Kameraden als Mitstreiter für die Sicherheit der Bürger in unseren Reihen zu haben.