Alarm beim Volksfestauszug

Zum traditionellen Volksfestauszug versammelten wir uns heute ab 13.30 Uhr in unseren Dienstuniformen – Hemd, Krawatte, Anzughose, Jacket und Mütze – auf dem Rathausplatz.

Kurz  vor Beginn des eigentlichen Volksfestauszugs – gegen 14.20 Uhr – wurden wir jedoch zu einem Bahndammbrand zwischen Reichertshausen und Ilmmünster alarmiert, so dass wir in Zugstärke kurzfristig vom Rathausplatz zum Feuerwehrgerätehaus spurten und unsere Schutzanzüge über die Dienstuniformen ziehen mussten.

Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, war das Feuer bereits erloschen. Mit Hilfe von Kleinlöschgeräten aus den Fahrzeugen unserer Feuerwehr sowie der ebenfalls alarmierten Feuerwehr Ilmmünster haben wir die Brandstelle nochmals abgelöscht, um ein Wiederaufflammen zu verhindern.

Nach etwa einer halben Stunde war der Einsatz beendet und wir konnten wieder zu den übrigen Volksfestgästen stoßen.

Von den Kameraden der Feuerwehr Ilmmünster erhielten wir übrigens ein großes Lob für unser sauberes Auftreten – mit Hemd und Krawatte – an der Einsatzstelle… 😉