Abschlußlehrgang zur Truppführerprüfung

Seit 23. September findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Reichertshausen der Abschlusslehrgang zur Truppführerprüfung statt. Neben Feuerwehrwehrangehörigen aus Reichertshausen werden auch Feuerwehrkameraden aus den Ortsteilen auf die für den 7. Oktober geplante Truppführerprüfung vorbereitet.

Die jungen Kräfte lernen hierbei in einsatznahen Szenarien, die in der Grundausbildung erlernten persönlichen Fähigkeiten, nun als verantwortlicher Führer eines Trupps, in diesem Team umzusetzen und auf Störeinflüsse entsprechend zu reagieren.

Auf Grund der Umstellung der Konzeption der Grundausbildung der Feuerwehren in Bayern auf die sog. „Modulare Truppausbildung“ wird der Truppführerlehrgang in dieser Form das erste mal bei der Feuerwehr Reichertshausen durchgeführt.