Feuerwehrbesuch der Grundschule

Am 15.03.2013 durften wir die Freiwillige Feuerwehr Reichertshausen besuchen. Wir kamen mit vielen Fragen. Diese hat uns Herr Lattner im Konferenzraum der Feuerwehr geduldig beantwortet. Wir fragten z.B., ob schon einmal ein Schwelbrand gelöscht werden musste und ob ein Feuerlöscher im Haus Pflicht ist.
Danach machten wir einen Rundgang durch das Feuerwehrhaus und sahen die Feuerwehrautos mit ihren verschiedenen Instrumenten. Jeder durfte mit Hilfe von Herrn Lattner einmal eine Sauerstoffflasche halten. Sie war schwer, wiegt sie doch 18 Kilogramm. Wir erfuhren auch, dass ein Feuerwehrauto bis zu 1600 Liter Wasser zum Brandort mitnehmen kann.

Herr und Frau Lattner

Frau und Herr Lattner opferten für uns eine alte Autotür, um uns zu zeigen, wie Schere und Spreizer funktionieren.

Wir danken Frau und Herrn Lattner sehr herzlich für die interessante und kurzweilige Führung!

J. Königer, 3a