Abschlusslehrgang „Modulare Truppausbildung“ gestartet

Für 7 Feuerwehrangehörige hat am 1. Oktober der Abschlusslehrgang zur Modularen Truppausbildung begonnen. Im Rahmen der Grundausbildung haben sie die grundlegenden Fähigkeiten für den Feuerwehrdienst im Basismodul erworben und danach in einer mehrjährigen Phase mit Übungs- und Einsatzdiensten verfestigt. In diesem Abschlusslehrgang der Grundausbildung werden sie nun auf die Prüfung zum Truppführer vorbereitet.

Neben dem grundlegenden Wissen und dem Beherrschen der entsprechenden Fähigkeiten wird jetzt besonderer Wert auf das Verhalten bei dem Bewältigen von unerwarteten Situationen oder von Störungen, sowie einer sicheren Arbeitsweise in Gefahrensituationen gelegt. Weiterhin wird das Führen eines 2 Mann Trupps, der kleinsten Einheit im Feuerwehrdienst, sowie die zielgerichtete und klare Kommunikation innerhalb des Trupps sowie zu den Führungskräften geschult.

Zum Abschluss dieses Lehrgangs werden unsere jungen Kameradinnen und Kameraden im Laufe des Oktobers ihr Erlerntes bei einer durch die Kreisbrandinspektion durchgeführten Prüfung unter Beweis stellen.