Kreisjugendfeuerwehrtag 2016

kjft2016Am 24. September war die Feuerwehr Reichertshausen Ausrichter des diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrtages, bei dem ca. 130 Jugendliche aus 17 Jugendfeuerwehren mit insgesamt 26 Teams teilnahmen.  Nach einer kleinen Brotzeit und einer kurzen Begrüßung im Feuerwehrgerätehaus wurden die jeweiligen Stationen der einzelnen Feuerwehren aufgebaut. Danach ging es zu den elf Übungen, darunter waren Knoten auf Zeit machen, Saugschlauchkuppeln, Sandsackzielwurf, Seifenkistenfahren und noch weitere Übungen, die sowohl feuerwehrtechnische Fähigkeiten abverlangten oder einfach nur Spaß machen sollten. Nach gut 3,5 Stunden war die 6,3 Kilometer lange Strecke mit den Übungen bewältigt. Zurück am Feuerwehrhaus gab es noch ein gemeinsames Mittagessen. Danach folgte die Siegerehrung, bei der die Gruppe der Jugendfeuerwehr Reichertshausen, bestehend aus fünf Jugendlichen, den achten Platz belegte.