Feuerwehrfest 2016

Am Sonntag, den 25 September fand das Feuerwehrfest anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Reichertshausen statt. d75_4048_klBei strahlendem Sonnenschein wurde den Gästen einiges geboten:  Neben einer Fahrzeugschau der gemeindlichen Feuerwehren, bestehend aus sieben Feuerwehrfahrzeugen und zwei Anhängern, wurde von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Reichertshausen ein Kinderprogramm mit mehreren unterschiedlichen Übungen betreut. Die Kinder konnten dort, sichtlich begeistert, Feuerwehrmann / -frau spielen. In der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses gab es zudem einen Informationsbereich zu Themen wie „Feuerwehrausrüstung früher und heute“, „Tätigkeiten der örtlichen Feuerwehren in den Ortsteilen und im Ort Reichertshausen“, „Jugendfeuerwehr in Reichertshausen“ und ein Rauchsimulationshaus, mit welchem die Gefahren von Rauch in Gebäuden verdeutlicht wurden und auf die Bedeutung von Rauchmeldern eindrücklich hingewiesen wurde.

d75_4012_klAn diesem Nachmittag fand zudem eine Vorführung im Bereich technischer Hilfeleistung statt. Hierbei wurde eine eingeklemmte Person in einem Unfallfahrzeug angenommen, welche mithilfe der Ausrüstung der Feuerwehr gerettet wurde.

d75_4080_kl Die Besucher konnten bestaunen, mit welcher Geschicklichkeit die Feuerwehrleute das Fahrzeugdach hierbei abschnitten.

d75_4203_klBeim Löschen eines brennenden Holzhäuschens konnte die Jugendfeuerwehr Reichertshausen im Anschluss daran ihr Können eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Für das leibliche Wohl gab es während des gesamten Festes ein großes Kuchenbuffet, Getränke und Steaksemmeln, so dass sich die Besucher über einen gemütlichen Nachmittag freuen konnten.

Bilder dieses Beitrags: T. Schäffer