Der Kindergarten besuchte unsere Feuerwehr

Schon traditionell besuchten am 3. Juli im Rahmen der Brandschutzerziehung die Vorschulkinder des gemeindlichen Kindergartens die Feuerwehr. Hier erfuhren sie, dass das Löschen von Bränden schon lange nicht mehr die Hauptaufgabe der Feuerwehren ist.

Nicht vergessen unsere Notrufnummer …

Die Feuerwehr leistet Hilfe bei einer Vielzahl von Notfällen, die auch sie jederzeit treffen können. Im Rahmen dieses Besuches wurden die Kinder zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit Feuer sensibilisiert und unter anderem im Absetzen eines Notrufes geschult.

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit übten die Kinder in einem verrauchten Gebäudeteil das richtige Verhalten bei Brand und Rauch unter Anleitung eines Feuerwehrmannes. Im Anschluss kam der Spaß mit Spielen rund ums Wasser nicht zu kurz. Nach einer Brotzeit durften die Kinder in den beiden Löschfahrzeugen zurück zum Kindergarten fahren.

kindergarten 2015 sagt dankeEtwa eine Woche später erreichten uns diese von den Kindern gemalten Bilder.
Darüber haben wir uns sehr gefreut.