Abschied von Johann Gruber

johann-gruberLiebe Angehörige und Freunde, liebe Feuerwehrkameradinnen und Kameraden, werte Trauergemeinde,

traurig und betroffen stehen wir heute am offenen Grab unseres ältesten und langjährigsten Mitglied der Feuerwehr Reichertshausen, Johann Gruber.

Hans trat am 11.06.1947 mit 18 Jahren in die Feuerwehr Reichertshausen ein und war am Wiederaufbau unserer Wehr nach dem Krieg beteiligt.

41 Jahre lang, bis 1988, leistete Hans aktiven Einsatzdienst bei der Feuerwehr, ich selbst (Martin Profendiner) durfte noch einige Jahre seiner aktiven Zeit miterleben.  Er war Tag und Nacht bereit wenn Hilfe für die Bevölkerung notwendig war.

1987 wurde ihm das Ehrenkreuz in Gold für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst verliehen.
Auch nach Ende seiner aktiven Dienstzeit beteiligte sich Hans immer am Vereinsleben.
Solange es ihm gesundheitlich möglich war, war er bei Fahnenweihen, Vereinsjubiläen und kirchlichen Veranstaltungen mit dabei.

Unsere Jahreshauptversammlungen waren für ihn auch immer ein wichtiger Termin, die er regelmäßig besuchte, zuletzt noch heuer im Januar.

Lieber Hans, vielen Dank für die schönen Stunden die wir mir Dir verbringen durften und für deine geleistete Arbeit für unsere Wehr. Du warst uns stets ein guter Kamerad.

Zu deinem Gedenken legen wir diese Schale nieder.
Ruhe in Frieden

beisetzung-johann-gruber