Rund 70 Rinder sterben bei Stallbrand

Ilmmünster (dk) Ein Rinderstall im Ortsteil Riedmühle hat in der Nacht auf Mittwoch Feuer gefangen. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude schon vollständig in Flammen. 70 Rinder verendeten. Es entstand ein Schaden von 500.000 Euro, da eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach abbrannte.

Die Kripo Ingolstadt hat die Ermittlungen zur bislang unbekannten Brandursache übernommen. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 500.000 Euro.

ilmried2014100101

Gegen Mitternacht bemerkte der 53-jährige Landwirt ein Feuer in seiner etwa 40 mal 20 Meter großen Stallung und verständigte die Rettungskräfte. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Dachstuhl des Gebäudes bereits vollständig in Flammen. In dem Stall waren ungefähr 240 Rinder untergestellt. Auf dem Dachboden waren Heu und Stroh gelagert.

ilmried2014100102

Erst nach mehreren Stunden hatten die zahlreichen Einsatzkräfte der Feuerwehren aus der Umgebung das Feuer unter Kontrolle. Nicht alle der untergestellten Rinder konnten noch aus dem Stall gerettet werden. Nach derzeitigem Kenntnisstand verendeten etwa 70 Tiere an den Brandfolgen. Die restlichen Tiere werden noch von einer Tierärztin untersucht. Personen kamen nach bisherigen Erkenntnissen nicht zu Schaden.

ilmried2014100103

Der Dachstuhl des Gebäudes, auf dem eine Photovoltaik-Anlage angebracht war, brannte fast vollständig aus. Der Schaden dürfte nach ersten Schätzungen etwa 500.000 Euro betragen.Wie die Ermittlungen der Brandfahnder der Kripo Ingolstadt ergaben, gibt es keine Hinweise auf fahrlässige oder gar vorsätzliche Brandstiftung. Vielmehr wurde der Brand entweder durch Selbstentzündung des Strohs oder aufgrund eines technischen Defekts eines landwirtschaftlichen Geräts ausgelöst.

Ort: Ilmmünster
Zeit: Mittwoch, 01.10.2014

Weitere Informationen auf Pfaffenhofen-Today.de …