Stürmisches Wetter

…sagen die Meteorologen für die kommenden Tage voraus. Führt dies zu umgestürzten Bäumen, die Straßen versperren, so sind auch wir als Feuerwehr gefordert.

Am vergangenen Samstag hatten wir die Gelegenheit, in einem Holzeinschlag von unserem Kameraden Christian Helstab den Einsatz von Motorsägen zu üben.

Nach einer Einweisung zu den einschlägigen Unfallverhütungsvorschriften sowie dem effizienten Umgang mit der Säge konnten wir unter Anleitung unserer erfahrenen Kameraden die Sägen einsetzen.

Dazu wurde zuerst eine Buche gefällt, die wir dann zusammen aufarbeiteten.

Je nach Ausbildung fällten wir noch schwächere Bäume und zerlegten diese ebenfalls.

Mit dieser Wiederholung sind wir für künftige Windbrüche gut gerüstet.

Ein besonderer Dank gilt wieder Adam und Christian Helstab, die uns jedes Jahr die Gelegenheit geben den Einsatz der Sägen in ihren Holzeinschlägen zu üben und uns immer wieder wertvolle Hinweise und Ratschläge zum Umgang mit der Säge und insbesondere zur Sicherheit geben.