Staade Zeit

Wenn der Herbst buntes Laub über die Straßen fegt und sich die Nachttemperaturen so langsam dem Gefrierpunkt nähern, kommt auch die Feuerwehr zur Ruhe. Leistungsprüfungen sind abgelegt, Lehrgänge abgeschlossen, neue Feuerwehrleute ausgebildet. Der Übungsbetrieb auf dem Bauhofgelände ist beendet, die Tore des Gerätehauses bleiben geschlossen, die Helme, Stiefel und Schutzanzüge in den Spinden. Auch Sirene und Funkmeldeempfänger halten sich stiller als sonst.

Nur das Licht aus den Dachfenstern im ersten Stock des Gerätehauses zeugt davon, dass die Feuerwehr nicht in den Winterschlaf gesunken ist. Theorie-Schulungen ersetzen den praktischen Übungsbetrieb. Rückblicke auf die vergangenen Monate werden geschrieben, Planungen für das neue Jahr aufgestellt, Fahrzeuge und Ausrüstung für das neue Jahr gepflegt.

Die Monate November bis Februar sind auch für uns die „staade Zeit“, Abwechslung zu den teilweise dicht gedrängten und hektischen Wochen des Sommerhalbjahrs.

Trotzdem gilt für uns auch in dieser Zeit:
Jederzeit – einsatzbereit. 24 Stunden am Tag – 7 Tage in der Woche.

Ihre Feuerwehr