Scheunenbrand in Lausham

Am 27. Februar wurden wir mit unserem Löschzug um 00:55 Uhr zu einem Brand einer landwirtschaftlichen Scheune nach Lausham alarmiert.

Da die Gefahr eines Übergreifens auf einen nahen Bauernhof bestand, wurde von der Leitstelle Ingolstadt ein Großaufgebot an Feuerwehren an die Einsatzstelle beordert. So waren neben uns, die Feuerwehren aus Jetzendorf, Pischelsdorf, Langwaid, Scheyern, Petershausen und Steinkirchen sowie Kräfte der Kreisbrandinspektion, die UG-ÖEL, der Rettungsdienst und das THW vor Ort.

Nach unserem Eintreffen begannen wird umgehend durch Trupps unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung. Unterstützt wurden wir durch Kräfte aus Jetzendorf und später einem Trupp aus Pischelsdorf. Die Führungsassistenten aus Reichertshausen übernahmen die Funkführung, die Dokumentation und die Kartenlagedarstellung. Hier wurden wir von den Kammeraden der der UG-ÖEL unterstützt.

Nach zwei Stunden war der Einsatz für uns beendet. Letzte Nachlöscharbeiten wurden durch die Kammeraden aus Pischelsdorf und Steinkirchen durchgeführt.