Leistungsprüfung THL erfolgreich abgelegt

Am 18. Juli legten 9 Kameradinnen und Kameraden in einer Gruppe die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ mit Erfolg ab. Vorausgegangen waren zwei Tage intensiven Übens  bei dem die individuellen Fähigkeiten der einzelnen Kameradinnen und Kameraden geschult wurde. Dies ist zum einem die Voraussetzung zum Bestehen der Leistungsprüfung aber zum anderen auch wichtig um im Einsatzgeschehen alle nötigen Handgriffe zu beherrschen. Weitenhin wurde die effiziente  Zusammenarbeit innerhalb der Trupps (zwei Feuerwehrangehörige) und in der gesamten Gruppe mit 9 Einsatzkräften wiederholt.

Bei der Prüfung wurde von den Schiedsrichtern unter Leitung von Kreisbrandinspektor Benedikt Stuber zuerst grundlegendes Wissen jedes einzelnen Teilnehmers aus dem Bereich der Hilfeleistung und der sicheren und effizienten Bedienung der dafür benötigten Ausrüstung abgeprüft.

In der darauffolgenden Einsatzübung wurde am Beispiel der angenommenen Lage „Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person“ die Leistung der gesamten Gruppe betrachtet. Bei diesem Prüfungsteil müssen sowohl die Aufgaben durch jeden einzelnen korrekt abgearbeitet werden, als auch das Einsatzziel, die fiktive Befreiung der eingeklemmten Person, durch die Gruppe innerhalb der Zeitvorgabe erreicht werden.

Die Schiedsrichter bescheinigten  unseren Feuerwehrlern eine annähernd fehlerfreie und zügige Arbeit. Bei der Überreichung der Leistungsabzeichen sprach Kreisbrandinspektor den Teilnehmern und den Ausbildern Dank für das Engagement sowohl bei den Ausbildungen und Übungen als auch im Einsatzgeschehen aus. Dem können wir uns nur anschließen. Weiterhin gratulieren wir allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung.