Kellerbrand in Haunstetten – Rauchmelder retten Leben

Zu einem Kellerbrand nach Haunstetten in der Gemeinde Reichertshausen wurden am Freitag Abend den 20.November gegen 23 Uhr die Feuerwehren aus Langwaid, Reichertshausen und Jetzendorf sowie Rettungsdienst und Polizei gerufen. Auch Kreisbrandrat Armin Wiesbeck kam unmittelbar vom Großbrand in Hettenshausen zur Einsatzstelle. Die rund 40 Feuerwehrleute vor Ort brachten das Feuer nach kurzer Zeit unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand.

Ursache des Feuers, das auch zu starker Rauchentwicklung führte, war offenbar ein technischer Defekt an einer Waschmaschine oder einem Wäschetrockner. Dank der im Haus installierten Rauchmelder gelang es der vierköpfigen Familie, sich rechtzeitig in Sicherheit zu bringen. Dazu Markus Pasztor, Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Langwaid: „Diese vorausschauende Planung hat heute Nacht möglicherweise eine menschliche Tragödie verhindert. Spätestens heute muss daher jedem klar sein: Rauchmelder retten Leben!“