Hohe Waldbrandgefahr

… meldet derzeit der Deutsche Wetterdienst für weite Teile Oberbayerns. Kommt es im Ernstfall zu Wald- und Flächenbränden, wird es oft notwendig, in schwierigem Gelände mit langen Schlauchleitungen große Mengen an Löschwasser heranzuführen.

Wir haben die seit Wochen anhaltende Trockenheit bei unserer letzten Übung zum Anlass genommen, uns auf ein solches Szenario vorzubereiten.

Über zwei Wasserentnahmestellen haben wir Wasser aus der Ilm entnommen und über eine sog. offene Schaltreihe zu den Einsatzstellen gepumpt.

Als Pufferspeicher zwischen den einzelnen Pumpabschnitten diente uns ein improvisierter Wasserbehälter aus Steckleiterteilen.

An der Einsatzstelle übernahmen schließlich sechs Trupps die Bekämpfung des angenommenen Wald- und Flächenbrands.

Die ausgetrocknete Pflanzenwelt hatte ihre sichtbare Freude an unserer Übung.