Gefahren im Einsatz

Feuerwehr bedeutet nicht, Gefahren zu meiden.

Ein Gutteil der Ausbildung der Feuerwehren besteht vielmehr darin, mit bestehenden Gefahren so umzugehen, dass Schaden für Menschen, Tiere und Sachen abgewendet wird, und insbesondere die Einsatzkräfte im Einsatz selbst nicht Opfer eines Unfalls werden.

Trotz sorgfältiger Ausbildung und langjähriger Erfahrung lassen sich aber Unfälle im Einsatz nie vollständig vermeiden. Das Wesen der Freiwilligen Feuerwehr lebt davon, dass Menschen bereit sind, dieses Restrisiko einzugehen. Besonders unbefriedigend sind solche Unfälle jedoch dann, wenn sich der zugrunde liegende Alarm letztlich als Fehlalarm entpuppt.

Unserem beim gestrigen Fehlalarm verunfallten Kameraden wünschen wir gute Besserung, verbunden mit einem großen Dank für seine Einsatzbereitschaft.