Filigranarbeit

Stark gewandelt haben sich in den vergangenen Jahrzehnten die Aufgaben der Feuerwehren. Stand früher – wie der Name sagt – der sog. abwehrende Brandschutz im Vordergrund, macht in der heutigen Zeit die sog. technische Hilfeleistung die Mehrheit unserer Einsätze aus.

Das dabei anfallende Aufgabenspektrum ist sehr vielfältig – von der Befreiung eingeklemmter Personen bei Verkehrsunfällen über die Beseitigung von Sturmschäden im öffentlichen Verkehrsraum bis hin zur Ausleuchtung von Landeplätzen für Rettungshubschrauber bei Nacht.

Immer wieder notwendig wird unser Einsatz auch, wenn etwa der Rettungsdienst zu Personen in verschlossenen Wohnungen gerufen wird.

Die dann oft notwendige Öffnung von Haus- und Wohnungstüren durch uns erfolgt im allgemeinen nicht – wie vielleicht landläufige Meinung – brachial mit Axt und Vorschlaghammer.

Vielmehr verfügen wir auch über filigranere Möglichkeiten, bei denen wir größeren Sachschaden vermeiden können. Die hierfür notwendigen Techniken waren Gegenstand unserer letzten Übung am vorvergangenen Dienstag.