Erste Hilfe Kurs 2016

ehk-2016Am 4. Juni fand bei der Feuerwehr unter der, wie immer höchst kompetenten und engagierten, Leitung von Dagmar Fischer vom Bayrischen Roten Kreuz aus Pfaffenhofen mit Unterstützung von unserem Feuerwehrkameraden und Sanitäter Stephan Lattner ein Erste Hilfe Kurs statt.

In vielen Eisatzsituationen wird von der Feuerwehr neben der technischen Hilfe auch Erste Hilfe für verletzte oder erkrankte Personen gefordert. Um darauf vorbereitet zu sein, werden die Angehörigen der Feuerwehr Reichertshausen regelmäßig in Erster Hilfe geschult.

Hierbei werden unter anderem das Vorgehen beim Auffinden einer verletzten Person, das Anlegen von Verbänden, Grundlagen der Basisreanimation und der erweiterten Basisreanimation mit Beatmungsbeutel und Automatisiertem Externen Defibrillator in Theorie und vielen praktischen Beispielsituationen unterrichtet.